„Was hast du getan?"

Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir von der Erde.“

Aktualisierung der alten biblischen Menschheitserzählung von Kain und Abel,Angst 1

angesichts des Krieges von Putin gegen das Brudervolk Ukraine.

1. Mose 4

3Es begab sich aber nach etlicher Zeit, dass Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes. 

4Und auch Abel brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. 

Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer,

5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an.

Da ergrimmte Putin sehr und senkte finster seinen Blick. 

6 Da sprach der HERR zu Putin: 

Warum ergrimmst du? Und warum senkst du deinen Blick? 

7 Ist’s nicht so: Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie. 

8 Da sprach Putin zu seinem Bruder Ukraine: Lass uns aufs Kriegsfeld gehen! Und es begab sich, als sie auf dem Felde waren, erhob sich Putin wider seinen Bruder Ukraine und schlug ihn tot.

9 Da sprach der HERR zu Putin:  Wo ist dein Bruder Ukraine?

Putin sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein? 

10 Der HERR aber sprach: Was hast du getan? 

Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir von der Erde. 

11 Und nun: Verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen.

12 Wenn du den Acker bebauen wirst, soll er dir hinfort seinen Ertrag nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.

13 Kain aber sprach zu dem HERRN: Meine Schuld ist zu schwer, als dass ich sie tragen könnte. 14 Siehe, du treibst mich heute vom Acker, und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen und muss unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir’s gehen, dass mich totschlägt, wer mich findet. 

15 Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände. 

16 So ging Putin hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten.

Anmerkungen zur Aktualisierung von Bibeltexten:

Jede heutige Lesung von Bibelerzählungen ist eine Übertragung eines alten Textes in die Gegenwart. Die Erzähldynamik weckt in uns eigene erlebte Gegenwart. Wir ersetzen beim Hören/Lesen die alten Namen von Personen oder Völkern mit den heutigen. So lese ich diese alte Grunderzählung zwischen Schöpfung der Welt und der Menschen wie eine Anleitung zur Therapie, denn der Mensch „weiß, was gut und böse ist“ (1.Mose 3,22). Deshalb interveniert Gott im Leben der Menschen mit drei wichtigen Lebensfragen: „Warum ergrimmst du?“; „Wo ist dein Bruder?“; „Was hast du getan?“. Ich las heute diesen Text und meine Gedanken übertrugen im Gespräch Gottes mit Kain fast automatisch die Namen Kain und Abel auf Putin und die Ukraine. Wir vermuten, dass in unserer säkularen Zeit die Menschen gegenüber der Stimme Gottes sehr schwerhörig geworden sind. Aber die Stimme der Kirche Jesu in der Welt könnte heute das Wort Gottes an den Menschen Putin richten:  Warum ergrimmst du? Und warum senkst du deinen Blick? Wo ist dein Bruder Ukraine? Was hast du getan? Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir von der Erde. Die Kirche Jesu aber, die sich heute im Machtbereich der Mächtigen sonnt, verliert die Macht, Gottes Stimme den Menschen hörbar und verständlich zu verkündigen. Sie hat aufgehört Kirche Jesu zu sein.     

                                                                                                                   Edgar Lüllau (18.3.22)