Kreuz

Wir sind 

... Christen

Wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns in der Bibel, im Alten und Neuen Testament, bezeugt wird.

Unseren Glauben leben wir in der Gemeinschaft mit anderen Menschen – in unserer Kirchengemeinde – aber auch in Verbundenheit mit anderen Christen weltweit. 

Die gute Zusammenarbeit in der Evangelischen Allianz und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (Ökumene) in unserer Stadt sind ein wichtiger Baustein unseres Gemeindelebens.

Luther

Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

Wir legen großen Wert auf die Achtung der Menschenrechte und treten auch überall auf der Welt für Religions- und Gewissensfreiheit ein, gleich welcher Religion oder Nicht-Religion. Wichtig sind uns eine Trennung von Kirche und Staat sowie die Freiwilligkeit der Mitgliedschaft in unserer Kirche. 

Unser gesamter Kirchenhaushalt wird durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde finanziert. Ebenso freiwillig ist das Engagement vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter.

Wir taufen Menschen, die durch ihre persönliche Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied in unserer Gemeinde werden wollen. Auch können Christen aus anderen Kirchen, die als Kinder getauft wurden, aufgrund ihres Glaubens in unserer Kirchengemeinde aufgenommen werden.

Erklärung: Baptist bedeutet „Täufer“. Die Täuferbewegung ist seit über 500 Jahren aktiv, spätestens bekannt sind die Baptisten seit dem 17. Jahrhundert (Amsterdam, England, Nordamerika, später weltweit). 

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden Deutschland K.d.ö.R. Der Bund umfasst in Deutschland mehr als 800 Gemeinden mit über 80.000 Mitgliedern. Wir sind auch Teil der Europäischen Baptistischen Föderation, sowie der Baptist World Alliance. 

 

Gott hat uns in Vielfalt erschaffen, das wollen wir in gegenseitiger Achtung und Einheit leben.

 

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Bundesrat: Abschlussbericht zu „Im Dialog zum Kreuz“

„Der Tod Jesu Christi bewirkt Heil für uns Menschen.“ Dieser Glaubenskonsens ist durch den BEFG-Gesprächsprozess „Im Dialog zum Kreuz“ erneut bekräftigt worden..

16.05.2024